Team Voltage@DDB stellt die Einführungskampagne für den ersten vollelektrischen SUV ID.4 von Volkswagen vor

Für das Flagschiffmodell der weiter wachsenden Volkswagen ID. Familie, dem ID.4, hat das Team bei DDB für Volkswagen die digital first Kampagne umgesetzt. Unter dem Dach des Brand Purpose “Volkswagen Way to Zero” wird der ID.4 mit dem Claim „100% SUV. 100% electric.“ beworben.

Volkswagen launched den ersten vollelektrischen SUV mit der digitalsten Marketingkampagne des Konzerns, und setzt damit eine Messlatte für neue Kampagnentechnologie. Eine nahtlose User Journey über alle Kanäle und Touchpoints liefert Konsumenten maßgeschneiderte Medien und eine personalisierte Showroom Experience auf der Volkswagen Website. Diese Offsite-zu-Onsite Personalisierung wurde durch einen datengetriebenen Marketingansatz, entwickelt vom Team Voltage@DDB im engen Austausch mit Volkswagen, DDB Hamburg, Google,Smart Digital und phd, erzielt. Dazu wurde der von Google empfohlene intenderbasierte Targetingansatz anstelle einer typischen CDS Segmentierung genutzt und alle Medien für mobile Nutzung und digitales Storytelling produziert. Neue innovative Medienformate wie Google Lens AR, Facebook Poll Ads, Dynamic Creative Optimizing Display Ads (DCO) und zielgenaue YouTube Formate wie Director Mix wurden getested. Es wurden über 500 einzelne Werbemittel in einer effizienten Poolproduktion umgesetzt und auf die verschiedenen Zielgruppen zugeschnitten.

“Wir sind auch sehr stolz auf die Storyline des Hauptfilms. Die junge Heldin zeigt uns, wie Elektromobilität die
Vorstellungskraft der nächsten Generation in positiver Weise aufladen kann.“ Stephen Kimpel, Business Director EMobilität Team Voltage@DDB.

Um die Produkthighlights von hoher Reichweite, über schnelles Laden, zu AR-Head-up-Display und Anhängerkupplung darzustellen, wurde der vollelektrischen SUV in einem epischen Produktfilm in die Welt moderner Familien mit ihrem Alltag und ihren Abenteuern gebracht. Klassische Medien wie OOH, digitale OOH und Anzeigen komplettieren das Paket, das in allen europäischen Volkswagen Märkten ausgerollt wird.

Hier geht es zum Showroom der Kampagne: https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/id4.html