Neue BAUHAUS-Kampagne – so digital wie noch nie

Im Mittelpunkt der von DDB Düsseldorf entwickelten neuen BAUHAUS-Kampagne „Zuhause fühlen wie noch nie“ stehen die vielfältigen Arten und Weisen, wie sich Menschen in ihren eigenen vier Wänden wohlfühlen und ausleben. Neben den klassischen Kanälen wird die Kampagne stark auf Social Media ausgespielt. Als erstes Unternehmen aus der DIY-Branche in Deutschland startet BAUHAUS auch parallel eine Hashtag-Challenge auf TikTok, die die Kampagnenidee für alle erlebbar macht.

Noch nie haben die Menschen in Deutschland so viel Zeit und Energie in ihr Zuhause gesteckt wie im vergangenen Jahr. Und wenn das Ergebnis dank BAUHAUS-Qualität so richtig gut geworden ist, können sie sich an diesem Ort genauso geben, wie sie sind – jeder und jede auf seine eigene Art und Weise, ungezwungen und echt. Das ist: Zuhause fühlen wie noch nie.
Dafür entwickelte DDB für BAUHAUS eine innovative integrierte 360°-Kampagne mit starkem Social-Media-Fokus, die dieses Zuhause-Gefühl über alle Kanäle hinweg erlebbar macht – optimistisch, authentisch und nah an der Zielgruppe. Parallel dazu startet die erste BAUHAUS-Hashtag-Challenge #FühlDichZuhause, bei der die User dieses Lebensgefühl mit ihrem eigenen Content weiter aufladen und die Vielfalt von Zuhause zeigen.

„Noch mehr als zuvor stellen wir mit dieser lebensfrohen, starken Kampagne von DDB unsere Kundinnen und Kunden, vor allem aber ihr Zuhause in den Mittelpunkt. So werfen wir praktisch einen Blick direkt in die Gärten und Häuser, um ganz nah und echt zu zeigen, wie sehr wir als BAUHAUS bewegen und inspirieren“, sagt Robert Köhler, Leiter Marketing und Kommunikation BAUHAUS.

Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Look der von Regisseurin Julia Mücke umgesetzten Kampagnenfilme wider, der sich stark an der abwechslungsreichen, individuellen Ästhetik von Social Media orientiert. Lebensfreude, Stolz und Zusammenhalt der Protagonisten werden so immer genau passend für die einzelnen Plattformen und Zielgruppen dargestellt – und wirken, als seien es Videos, die von den Menschen selbst auf sämtlichen Social-Media-Kanälen gepostet, kommentiert und geteilt worden wären.

Kristine Holzhausen, Managing Director DDB Düsseldorf: „Gemeinsam mit BAUHAUS haben wir eine kreative Umsetzung entwickelt, die bei jedem Anschauen einfach Spaß macht und das Zuhause-Gefühl der Kundinnen und Kunden auf authentische Weise feiert.“

Verantwortlich für die Kampagne sind Kristine Holzhausen, Managing Director, Jennifer Signon, Senior Art Director, Lars-Erik Schütz, Senior Copywriter, Stefan Rehne, Executive Creative Director, und Stefan Issel, Account Director. Die Kampagne ist ab sofort über TV, Social Media, OOH, Funk, DOOH und TikTok ausgespielt.