DDB und die NÜRNBERGER Versicherung überraschen mit der „Stadt der Unversicherten“


Ende März dieses Jahres gewann DDB Berlin den Pitch um den Etat der NÜRNBERGER Versicherung und wurde mit der kreativen Neuausrichtung der Marke beauftragt. Jetzt geht die neue Markenkampagne an den Start. Hierfür gründet DDB Berlin eigens eine fiktive Stadt: „Nürnburg – die Stadt der Unversicherten“. 

Mit der neuen Markenkampagne für die NÜRNBERGER Versicherung zeigt DDB Berlin, welchen alltäglichen Gefahren die Bewohner in „Nürnburg – die Stadt der Unversicherten“ ausgeliefert sind. Bei der Umsetzung wurde bewusst auf branchentypische Klischees verzichtet und eine einzigartige Kommunikationsplattform für die NÜRNBERGER Versicherung definiert. Das Ergebnis ist eine Markenkampagne, die ihrem Betrachter teils schräg, aber immer unterhaltsam die Vorteile des Versicherungsschutzes aus Nürnberg nahelegt.

„Wir sind sehr stolz auf die Kampagne. Sie ist ein großer Schritt für die NÜRNBERGER, zentraler Baustein in der Neupositionierung unserer Marke und wichtiger Teil eines Veränderungsprozesses, den wir aktiv gestalten“, so Dr. Karoline Haderer, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation der NÜRNBERGER Versicherung. 

Produziert wurde die Kampagne mit dane content productions, der Produktions-Unit von DDB Berlin. Federführend begleiteten die Kampagne Susanne Plümecke, Client Service Director, und Kathrin Jesse, Geschäftsleitung Strategie, sowie Kreativdirektor Nikolai Diepenbrock, alle DDB Berlin.  

Kathrin Jesse über die Kampagne: „Mit der Nürnburg-Kampagne wollen wir in erster Linie Aufmerksamkeit erzeugen – über 20 Jahre lang fokussierte sich die NÜRNBERGER Versicherung auf regionale Kommunikationsmaßnahmen. Jetzt geht es darum, die Marke auf nationaler Ebene bekannter zu machen. Dafür war es zwingend notwendig, einen Auftritt zu schaffen, der sich in Thematik, Visualität und Tonalität deutlich vom Wettbewerb unterscheidet.“ 

Die erste Arbeit der neuen Partner ist ab Juli zu sehen. Neben TV-Spots und Online-Videos wurden eine Kampagnenwebsite, diverse Online-Banner und Social-Media-Content entwickelt.  

Den Link zum Spot finden Sie hier: https://youtu.be/ZNCem6pTOa4

Mehr Informationen gibt es auf der Kampagnenwebsite: www.nürnburg.de  

Kampagnenmaterial zum Download: https://bit.ly/2mxF0m6