DDB entwickelt die STÅL KVITTO – den ersten Umtauschbeleg, der garantiert so lange hält wie ein IKEA Produkt.


IKEA steht für tolles Design. Doch nicht alle wissen, dass das schwedische Einrichtungshaus auf seine Produkte sogar bis zu 25 Jahre Garantie gibt.

Dabei ist der Kreativagentur DDB Hamburg etwas Interessantes aufgefallen: Umtausch-Quittungen aus verblassendem Thermopapier halten gar nicht so lange. Also entwickelte DDB die erste Quittung, die garantiert so lange hält wie ein IKEA Produkt: die STÅL KVITTO. Gefertigt aus Stahl. Eingebrannt mit Lasern. Und versiegelt mit schlagfestem Lack. Diesen ultimativen Beweis für IKEA Qualität erhielten Anfang des Jahres alle IKEA FAMILY Mitglieder, die seit September 2015 in Österreich eine IKEA Küche gekauft haben, um – falls nötig – auch in 25 Jahren noch ihren Garantieanspruch geltend machen zu können.

„Wir haben es geschafft, dass die Menschen nicht mehr nur über IKEA Design, sondern vor allem auch über IKEA Qualität sprechen. Und das mit nichts weiter als einem Kassenzettel“, erklärt Fabian Roser, Executive Creative Director bei DDB Hamburg.